Schulergänzende Betreuung

Familien- und schulergänzende Kinderbetreuung in Abtwil

Immer mehr Menschen interessieren sich für eine familien- und schulergänzende Kinderbetreuung. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewinnt an Bedeutung.
Auf der einen Seite benötigen Familien für ihr Kind eine Betreuung (Nutzer). Auf der anderen Seite möchten/können Familien Kinder über Mittag, den ganzen Tag oder stundenweise bei sich aufnehmen und betreuen (Anbieter).
Eine Betreuungsmöglichkeit im gleichen Dorf bietet Vorteile:

• Die Wege von einer Familie zur andern sowie von der Schule zur Familie sind kurz und können von Schulkindern selber zurückgelegt werden.
  • Die Familien und Kinder kennen einander ev. von früheren Begegnungen.
  • Familien, die neu nach Abtwil kommen, finden schnell Anschluss.
  • Die Dorfgemeinschaft wird gestärkt.

Bei Unklarheiten oder Fragen steht Ihnen die Sozialvorsteherin der Gemeinde oder die Jugend-, Ehe- und Familienberatung in Muri zur Verfügung.

Die Kinderbetreuung in Abtwil basiert auf der nachbarschaftlichen Unterstützung.

Familienergänzende Kinderbetreuung