Navigieren in der Schule Abtwil AG

aus der Schule

Besuch von Nora Meister (Paraschwimmerin)

Diese Woche hat uns die erfolgreiche schweizer Paraschwimmerin Nora Meister besucht.
Nach eindrücklichen Infos zum Paraschwimmen, der Klassifizierung der Beeinträchtigungen und zu ihren Erlebnissen während den olympischen Spielen in Tokyo, durften die Kinder ihre spannenden Fragen stellen. Abschliessend nahmen die Kinder mit Freude eine weitere Autogrammkarte für ihre Sammlung entgegen und durften die 500 Gramm schwere Medaille bestaunen.

Rollstuhl- und Sinnesparcours

 

Zum Jahresmotto "Fit wie en Turnschue" haben uns verschiedene SportlerInnen besucht und uns ihren Sport näher gebracht. Mit der Zeit kam die Frage auf, wie sportliche Aktivitäten mit einer körperlichen Behinderung möglich sind.

Um uns einen Einblick in diesen Alltag zu verschaffen, haben wir in der Turnhalle einen Rollstuhl- und Blindenparcours aufgebaut. Parallel dazu konnten wir unsere anderen Sinne an diversen Posten erproben. Es wurde geschnüffelt, getastet, gefühlt, gehört und ausprobiert. Leider war die Zeit einmal mehr viel zu schnell vorüber.

In einer Woche besucht uns die Rollstuhlsportlerin Nora Meister und schildert uns ihr erfolgreiches sportliches Leben als Schwimmerin. Wir freuen uns auf diese Begegnung.

School Volley

Die Volleyballerinnen vom VBC Dietwil waren zwei Tage bei uns an der Schule und haben unseren PrimarschülerInnen Tricks und Anleitungen zum Volleyball Spielen beigebracht. Dabei lernten die Kinder den perfekten Service, die Manschette und das Zuspiel kennen. Top motiviert gaben alle ihren vollen Einsatz in diesem abwechslungsreichen Teamsport. Es hat grossen Spass gemacht.
Herzlichen Dank an die Trainerinnen des VBC Dietwil!

Procap Schweiz

Letzten Dienstag hatte die 4./5. Klasse einen spannenden Besuch von Procap Schweiz. Zwei beeindruckende Frauen mit Hörbehinderung, Frau Regula Bersinger und Frau Christiane Meier, nahmen sich Zeit, um den Schülerinnen und Schüler einen Einblick in ihren Alltag zu gewähren.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüssung und einer Vorstellung der beiden Frauen, die ihre persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Hörbeeinträchtigungen teilten. Im Anschluss führten Frau Bersinger und Frau Meier die Klasse durch verschiedene Posten, an denen die Kinder die Möglichkeit hatten, selbst aktiv zu werden. Einerseits durften die Kinder das «Lippenlesen» ausprobieren und andererseits konnten sie sich gegenseitig Witze erzählen, während sie Oropax und Pamir aufhatten. Von Hörgeräten, Cochlea-Implantaten bis hin zu weiteren modernen Hilfsmitteln eröffneten sich den Kindern faszinierende Einblicke in die Welt der technischen Unterstützung für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen. Die Kinder zeigten sich begeistert und konzentriert während dieser Lektionen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sehr grosses Interesse und stellten viele Fragen. Es entstand eine respektvolle Atmosphäre, in der Vorurteile abgebaut und das Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen mit Hörbehinderungen vertieft wurden. Abschliessend durften die Kinder noch zeigen, welche Wörter und Sätze sie bereits in Gebärdensprache beherrschen. Der Besuch von Procap Schweiz erwies sich als lehrreich und förderte das Verständnis für Vielfalt und Inklusion.

Dart Einführungskurs

Am vergangenen Dienstag erhielt die 4. bis 6. Klasse eine Einführung in den Dart-Sport.

Die Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen des Schuljahresmottos «Fit wie en Turnschueh» von dem erfahrenen Dart-Spieler, Werner Dreier, in die Geheimnisse dieses Präzisionssportes eingeweiht.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde durften sich die Kinder an verschiedenen Posten austoben und auch unter Anleitung des Trainers ihre ersten Pfeile werfen.

Schnell zeigte sich, dass der Dart-Sport nicht nur Geschicklichkeit erfordert, sondern auch eine gute Portion Konzentration und Präzision.

Die Atmosphäre war durchwegs positiv und lebendig. Die Kinder hatten Spass und genossen diese sportliche Lektion.

Ausflug ins KKL

Im Zusammenhang mit dem Musikthema «Orchester» und unserem erfolgreichen «Räbeliechtli-Hit» «A whole new world» aus Aladdin durfte die 4. bis 6. Klasse am vergangenen Donnerstag das Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) besuchen. Der Anlass war die Generalprobe des renommierten 21st Century Orchestra, das sich diesmal einem ganz besonderen Repertoire widmete: der Musik aus Disney-Filmen.

Die Vorfreude war den Kindern bereits beim Betreten des imposanten KKL-Gebäudes anzumerken. Die Architektur des Konzertsaals und die beeindruckende Atmosphäre versprachen einen Nachmittag voller musikalischer Höhepunkte. Nachdem sich alle auf ihren Plätzen eingefunden hatten, begann das 21st Century Orchestra unter der Leitung des Dirigenten Ludwig Wicki mit der Aufführung der bekannten Disney-Melodien.

Die magische Reise durch die Welt der Disney-Filmmusik entführte uns in die farbenfrohen Welten von Klassikern wie «König der Löwen», «Die Schöne und das Biest», «Mickey Mouse», «Schneewittchen», «Aladdin» und noch viele weitere. Die Kombination aus kraftvollen Klängen und emotionalen Melodien des Orchesters sorgte für Gänsehautmomente und begeisterte nicht nur die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer, sondern auch die Lehrpersonen.

Nach dem Konzert verliessen die Schülerinnen und Schüler das KKL mit strahlenden Augen und einem breiten Lächeln. Der Ausflug wird sicherlich ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Mit Profis auf dem Eis

Unsere Hockey-Girls und Jungs konnten sich am Dienstag, 12. Dezember 2023 von Profis Geheim-Tipps abholen.

David Reinbacher und Mischa Ramel, Spieler vom EHC Kloten und Michael Imhof, Trainer beim KSC Küssnacht, stellten ein cooles Training zusammen. Natürlich durfte ein Match am Schluss nicht fehlen und es konnte einige Male gejubelt werden.

Auch die Kids ohne Hockeystock hatten sichtlich Spass und machten beachtliche Fortschritte auf der glatten Fläche.

Herzlichen Dank an unsere Hockeyprofis und die vielen fleissigen Helfer- und FahrerInnen für den gelungenen Anlass.

Adventsfenster der Schule Abtwil

Am Abend vom 04. Dezember haben wir das Weihnachtsfenster der Kinder der 1./2. Klasse eröffnet. Bis um 19 Uhr konnte bei Punch, Schlangenbrot und Marshmallows eine glitzernde Abendlandschaft bestaunt werden.

Zwischendurch zogen die «Gungeler» vorüber und haben uns mit ihrer Darbietung beeindruckt.

Das Weihnachtsfenster kann während der Adventszeit täglich besucht werden.

Besuch von Patrick Fischer

Heute hatten wir "hohen sportlichen Besuch". Patrick Fischer, Schweizer Eishockey-Natitrainer, gab uns einen Einblick in den Profisport, erzählte über erfolgreichen Teamspirit und seine Highlights als Sportler.

Natürlich war er ein begehrtes Fotosujet und dekorierte unzählige Gegenstände und Shirts mit seiner Unterschrift.
Diesen Besuch haben wir sehr geschätzt und es war eine grosse Ehre für uns, eine so tolle und bodenständige Persönlichkeit an der Schule empfangen zu dürfen.

Räbeliechtliumzug

Die Kinder der Schule Abtwil und die Spielgruppe spazierten am Donnerstagabend, dem 16.11.2023, stolz mit ihren selbst geschnitzten Räbeliechtli, Laternen und Kürbissen durch die Strassen von Abtwil. Die zahlreichen ZuschauerInnen bewunderten die tollen Kunstwerke. Das anschliessende Konzert der Kinder mit den stimmungsvollen Liedern brachte ebenso viel Licht und Wärme in die dunkle Nacht. Im Anschluss durften sich alle beim grossen Buffet mit Punsch und Selbstgebackenem der Eltern bedienen. Dafür herzlichen Dank den fleissigen Eltern, wie auch dem Frauenbund für das engagierte Vorbereiten und Betreuen des Buffets. Auch ein grosses Dankeschön an die Feuerwehr, welche für die Verkehrssicherung sorgte.

Hockey-Plausch mit dem HC Seetal

Heute hatten wir Besuch vom HC Seetal. Pesche brachte den Kindern vom Kindergarten bis zur 2. Klasse den Hockeysport näher. Mit grosser Begeisterung trainierten die Kids in voller Profimontour. Mit Hockeyschläger und Tennisball übten sie ihr Können im Slalom, in der Ballführung und im Tore treffen. Es hat grossen Spass gemacht - und wer weiss, vielleicht haben wir nun den Startschuss für eine Profikarriere gelegt.

Autogrammstunde EVZ

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse von Nadine Seiler haben im Rahmen unseres Schuljahresmottos Profisportler per Brief angefragt, ob sie unsere Schule besuchen würden. Aus diesem Grund waren heute Leon und Tim Muggli, zwei Spieler vom EVZ, für eine Autogrammstunde bei uns an der Schule Abtwil. Sehr geduldig haben die beiden Hockeyspieler unsere spannenden Fragen beantwortet und alle möglichen Gegenstände mit ihrer Unterschrift dekoriert.

Cool wars, danke für den Besuch!

Golf-Schnupperkurs

Wir sind "fit wie en Turnschue" und durften bei herrlichem Wetter Golf-Luft schnuppern.

Christiane und Alex von MigrosGolf haben uns mit vielen abwechslungsreichen und spannenden Übungen und Spielen in die Golf-Welt geführt. Die verschiedenen Posten auf dem Schulareal haben uns grossen Spass gemacht und es kam das eine oder andere Talent zum Vorschein.

Seilziehturnier der Schule Abtwil

Es durften sich diverse Abbeler Seilziehteams in einem kameradschaftlichen Duell gegeneinander messen. So manch einer entschloss sich in der Hitze des Gefechts für einen spontanen Hilfseinsatz, die das jeweils gegnerische Team arg ins Schwitzen brachte. Das Gewinnerteam konnte sich sogar (mit ein wenig Hilfe...) gegen das Lehrerteam durchsetzen.

Bei Wurst und Brot liess man den Abend mit gemütlicher Lagerfeuerstimmung miteinander ausklingen. Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen und Organisatoren fürs Mitwirken, es war ein toller Abend mit euch.

Fingerboard-Kurs der 1. - 6. Klasse

Die Kinder der 1. bis 6. Klasse haben schön gestaunt, als sie den abwechslungsreichen Park mit Rampen und Hindernissen entdeckten. Der Kursleiter Olli konnte die Schülerinnen und Schüler mit seinen Tricks, Tipps und Vorführungen dann noch mehr begeistern. Hier waren Geschick, Feinmotorik, Kraftdosierung und üben, üben, üben angesagt. Immer wieder hat man in den zwei Tagen ein "wow", "yeah" oder "ich habs geschafft" jubeln gehört.

Es war für alle eine tolle Erfahrung! Den Park und die Fingerboards dürfen wir behalten und wir können nun im Eingang des Schulhauses kräftig weiter üben.

Schulschlussfeier 2023

Unsere diesjährige Schulschlussfeier zum Thema Zeitung, passend zum Jahresmotto "Bücherwurm und Leseratte", war ein voller Erfolg. Eltern, Lehrer/innen, Schüler/innen verbrachten einen lustigen Abend in der Turnhalle und nun freuen wir uns alle auf die wohlverdienten Sommerferien. 

Sporttag 2023

Herrlicher Sonnenschein wartete am Sporttag auf die Schule Abtwil. Vom Kindergarten bis hin zur 6. Klasse, alle Kinder machten super mit! Das Programm vom 1. Juni war gespickt mit ganz viel Bewegung, Spiel und vor allem Spass. Das anschliessende gemeinsame Bräteln im Wald rundete den sensationellen Tag wunderbar ab.

Lesewanderung 2023

Nach vielen verregneten Tagen nutzten wir die erste Gelegenheit, um uns, passend zum Schuljahresmotto, auf die Lesewanderung zu machen. Während den Zwischenhalten lernten wir in kleinen Gruppen das Märchen "Hans im Glück" kennen und lösten kreative Rätsel dazu. In der Fuchsgrube in Sins genossen wir den Mittagshalt und bejubelten die Gewinnergruppe der Rätsel bei der Rangverkündigung.

Glücklich kehrten wir am Nachmittag nach Abtwil zurück.

PROJEKTWOCHE  2023

Die ganze Woche widmeten wir unserem Jahresmotto "Bücherwurm und Leseratte". Der abwechslungsreiche Einstieg mit verschiedenen Challenges in der Turnhalle animierte alle, mit viel Freude in die Woche zu starten.

Es wurden in dieser Woche spannende Geschichten geschrieben, einander vorgelesen, selber Papier geschöpft und eine eigene Zeitung entworfen.

Der Besuch der beiden Autoren Lorenz Pauli und Carlo Meier führte uns ins Leben eines professionellen "Geschichtenschreibers" ein.

Ein weiterer Höhepunkt folgte am Donnerstag. Bei schönstem Wetter stellten wir unsere Zelte fürs Nachtlager nach der Lesenacht auf. Viele fleissige Eltern halfen uns dabei. Herzlichen Dank!

Am Abend wurden die Zelte eingerichtet und mit gemeinsamen Liedern auf dem Pausenplatz kam dann so richtig Lagerstimmung auf. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten in verschiedenen Workshops ihre Arbeiten der Woche. Es wurde gestaunt, was da Tolles erarbeitet wurde. Danach durften alle eine hammermässig inszenierte Kasperli-Geschichte von Frau Burkard geniessen und am Schluss eine Überraschung aus der Geschichte als "Bettmümpfeli" mitnehmen.

Natürlich gab es in den Zelten noch viel zu erzählen, bis dann doch noch Nachtruhe einkehrte.

Wir blicken auf eine tolle Woche mit vielen bleibenden Erinnerungen zurück.

Einweihung Spielgeräte

Die hammermässige Zirkuswoche vom letzten Mai hallt noch immer etwas nach. Wir haben so fleissig Geld für unsere Zirkusprojektwoche gesammelt, dass am Schluss sogar noch etwas übrig blieb. Zusätzlich hat uns der Frauenbund Abtwil mit einem grosszügigen Beitrag aus dem Erlös der Essens- und Getränkestände am Abend der Zirkusvorstellungen unterstützt.

Mit dem Geld wollten wir den Kindern etwas Neues auf dem Spielplatz ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler haben uns fleissig Ideen geliefert und schon bald war klar, dass es eine Hängematte sein muss.

Diese Hängematte und eine "Vorstufe der Slackline" steht nun und wurde am Mittwoch, 5. April 2023, vom Vorstand Frauenbund Abtwil, dem Gemeinderat Ressort Bildung, dem Team der Lehrpersonen und allen Schülerinnen und Schüler der Schule Abtwil feierlich eingeweiht.

Herzlichen Dank an den Frauenbund für die tolle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit der Schule Abtwil.

Oster-OL 2023

In altersgemischten Gruppen haben rund 95 Kinder, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, bei strahlendem Sonnenschein die Rätsel des Osterhasen gelöst. Es wurde eifrig geknobelt, studiert, einander geholfen und gesucht, bis das ganze Quiz gelöst und das Osternest gefunden war. Nach ein paar unterhaltsamen Gruppenspielen auf dem Pausenplatz ging es weiter zum Bräteln im Wald. Dieses Mittagessen haben sich alle verdient.

Ab sofort muss sich der Osterhase in Acht nehmen, die Abtwiler Kinder finden alle Verstecke ganz mühelos.

Weihnachtsfeier 2022

Rund 150 Eltern und Geschwister folgten an einem der verschneiten Abenden in der Adventszeit der Einladung der Schule Abtwil zum Weihnachtsschmaus in der Turnhalle. Die Leckerbissen wurden in Form von vielfältigen Darbietungen serviert. Es wurde gesungen, musiziert, getanzt und gerätselt.

Die Rechnung mussten die Eltern ausnahmsweise nicht mit finanziellen Mitteln begleichen. Sie sangen als Entgeld das Lied "muesch dini Seel lo bambele loh". Dabei wurden sie von den Schülerinnen und Schülern tatkräftig unterstützt.

Allen ein herzliches Dankeschön...

Christbaumdekoration 2022

Rechtzeitig zum ersten Advent erstrahlt der Christbaum bei der Kirche liebevoll dekoriert mit über 100 bunten Päckli. Die Schülerinnen und Schüler aus der 2. und 3. Klasse haben sie mit grossem Einsatz in den letzten beiden Zeichnungsstunden gebastelt. Mit tatkräftiger Mithilfe der Kinder wurde die Tanne geschmückt. Eine besondere Attraktion war dabei natürlich die fahrbare Hebebühne, mit der man mühelos auch an die oberen Äste gelangen konnte. Alle wollten einmal mitfahren.

Wir wünschen Abtwil eine schöne Adventszeit.

Start ins neue Schuljahr 2022-23

Auf eine humorvolle und spannende Art hat uns Gian vom Zirkus Balloni das neue Schuljahresmotto "Bücherwurm und Leseratte" präsentiert.
Das "Zirkus-Revival" wurde von allen sichtlich genossen und wir starteten topmotiviert ins neue Schuljahr.
Es warten nun die nächsten Monate viele Überraschungen und tolle Anlässe zum Motto auf unsere Schülerinnen und Schüler.

ZIRKUSWOCHE 2022

Unsere Zirkus-Projektwoche im Mai 2022 

Vier Tage lang übten, schwitzten, lachten und probten die Schülerinnen und Schüler für die Zirkusaufführungen vom Freitag, 20. Mai 2022. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von einem Team vom Zirkus Balloni und den Lehrpersonen der Schule Abtwil.

Jeder Tag der Zirkuswoche startete gemeinsam mit allen Kindern und Lehrpersonen im Zirkuszelt. Es wurde das Zirkuslied gesungen und Kurt und Gian stimmten uns mit Sprüchen, Spielen und Witzen in den Tag ein.

Eine Woche voller unvergesslicher Ereignisse, Herausforderungen, magischen Momenten und glücklichen Augenblicken ging mit den Aufführungen zu Ende.

An dieser Stelle bedanken wir uns von Herzen beim Team vom Zirkus Balloni. Ihr habt uns immer wieder motiviert, seid uns mit Rat, Tat und viel Witz zur Seite gestanden.

Schön wars!

Sporttag Sponsorenlauf 2021

Projektwoche 2021

Liebe Eltern

Wir schauen auf eine sportliche Projektwoche zurück. Von Dienstag, 25. Mai bis Freitag, 28. Mai genossen die Kinder der Schule Abtwil ein gesundes Spezialprogramm. Volleyball, Fussball, Inlineskates, Yoga, Waldbesuch, Emotionen verbunden mit Emojis, Erste-Hilfe-Kurs, Lapbook voller Ernährungstipps und weiteres begleiteten uns während dieser Woche. Etwas fitter und gesundheitsbewusster starten wir wieder in den Schulalltag. Wir wollen uns bei den vielen externen Helfern bedanken, die den Kindern verschiedene Sportarten näherbrachten.

Wir wünschen allen eine sonnige und sportliche Sommerzeit.

FRÜHLINGSWANDERUNG 2021

Fasnacht 2020

Seit Wochen lag im Schulhaus Abtwil Fasnachtsluft in den Gängen und Schulzimmern. Zum Motto „FÜÜR UND FLAMME“ wurde eifrig für den Fasnachtsumzug gebastelt, gekleistert, gemalt und genäht. Am SCHMUDO, 20.02.20, war es dann endlich soweit. Die Kinder durften ihre Kunstwerke und Kostüme einem breiten Publikum präsentieren. Das ganze Dorf hatte sich entlang der Umzugsroute versammelt und die Leute warteten gespannt.... Die Spielgruppenkinder eröffneten den Umzug mit ihren kreativen Feuergewänder, gefolgt von der „Fäschtigruppe“, welche auf ihrem Wagen Würste grillierten und diese den Zuschauern verteilten. Die EITAGS FASI ABBU verwandelten sich als „Füürtüüfel“ und erschreckten die Zuschauer mit ihrem furchteinflössenden Dreizack. Natürlich fehlten auch die Zündhölzli nicht. Die 4.Klässler präsentierten sich in originellen Zündhölzligewändern. Auch der Kindergarten war „füürig“ unterwegs. Ihre Feuergewänder leuchteten im Sonnenschein um die Wette. Als Wanderer verkleidet, mit lustigen Gesichtern und übergrossen Cervelats an den Stecken, freuten sich die 5.- und 6. Klässler , ihre Würste am Feuer zu grillieren. Als Wassertropfen verkleidet, löschten die 1.- und 2. Klässler verschiedene Brandherde schon im Keim. Weitere 2. Klässler und die 3. Klasse waren als Feuerwehrleute eifrig beschäftig, mit ihren Feuerwehrschläuchen die vielen Feuer unter Kontrolle zu halten. Dazu mussten sie auch auf Leitern steigen, um sich einen Überblick zu verschaffen und die Ruhe zu bewahren. Auch die Schulpflege machte am Umzug mit und sie war Feuer und Flamme für die Schule. Umrahmt wurde der Umzug von den Guggenmusiken Rütifäger und den Rattenschwänzen aus Oberrüti, welche beide für eine rüüdige Fasnachtsstimmung sorgten. Nach dem Umzug duften sich die Kinder vor dem Schulhaus eine kleine Verpflegung holen. Dies wurde von der Eitags Fasi Abbu spendiert. Vielen herzlichen Dank. Ebenfalls der anschliessende Kinderball in der Turnhalle und der Fasi – Jass organisierten die Eitags Fasi Abbu. Es war ein sehr schöner, bunter Umzug und für uns ein unvergesslicher Schmudo. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Schule Abtwil

Adventsfenster 2019

Bereits im November steckten die 1./2. Klässler in emsigen Vorbereitungen für die Öffnung "ihres"Adventsfensters am 3. Dezember. Mit viel Freude wurde gekleistert, geleimt, gemalt, gelacht und dekoriert. So entstand ein glitzender und funkelnder Einblick ind ie Welt des Wichtelpaketdienstes. Viele "Abbeler" fanden den Weg an diesem 3. Dezember zum Schulhaus und liessen die Eröffnung des Fensters für alle Beteiligten zu einer grossen Sache werden.

Weihnachtseislaufen Dezember 2019

Am 16. Dezember traten alle Primarschüler aus Abtwil in Begleitung ihrer Lehrpersonen und mit dem Elternfahrdienst die Reise Richtung Hochdorf an. Ziel war die eigens für uns reservierte Kunsteisbahn. Innert kürzester Zeit waren alle Schlittschuhe geschnürt, Handschuhe verschlossen und Jackenärmel gerichtet. Die Kinder stürmten voller Freude auf die Eisbahn und es herrschte ein emsiges Treiben auf und um die Eisfläche. Mit einigen blauen Flecken, etwas müse, aber mit vielen tollen Erlebnissen traten wir gegen mittag die Heimreise an.

Räbeliechtliumzug 2019

LeuchtendeRäben, singende Kinder, eisige Nacht, feines Kuchenbuffet, Feuershow - das war derRäbeliechtliumzug in Abtwil. Der Regen hielt die Leute nicht vom Zuschauen ab.Die Kinder liessen sich vom Wetter nicht beeinflussen und verbreiteten eineheitere Stimmung. Nach dem gemeinsamen Singen, wobei auch das neueSchulhauslied «Füür Flamme» gesungen wurde, eröffnete man das feineKuchenbuffet, welches vom Frauenbund organisiert wurde. Da das diesjährigeSchulmotto «Füür und Flamme» ist, gab es speziell für dieses Jahr eine einmaligeFeuershow nach dem Umzug. Mit dieser Feuershow wurde der Anlass spektakulärabgerundet. Vielen Dank an alle Helfer, die zu diesem stimmungsvollen Eventbeigetragen haben.

Chindsgireis September 2019

Bei herrlichem Herbstwetter starteten wir unsere Kindergartenreise am Bahnhof in Sins. Nach der Verabschiedung der Mami‘s und Papi’s bestiegen wir den Zug nach Rotkreuz. Das Umsteigen auf den nächsten Zug nach Cham haben die Kinder mit Bravour gemeistert. Nun ging es zu Fuss weiter. Wir marschierten über die Villette Cham, der Lorze entlang bis nach Hagendorn.

In der Lorze entdeckten wir Einiges. Viele grosse Fische, Enten, Wasserpflanzen und sogar ein Kickboard. Auch Fischtreppen und Biberrampen konnten wir auf unserem Weg sehen. Leider keine Biber, die haben sich gut versteckt. Nach dem Znünirast ging es frisch gestärkt weiter, immer dem Flusslauf entlang bis nach Lindencham auf einen schönen Spielplatz.

Die Würste brutzelten auf dem Feuer und die Kinder übten sich im Klettern an den Spielgeräten. Nach dem gemütlichen Mittagessen ging es um 13.00 Uhr weiter Richtung Hagendorn. Beim Volg schlemmten wir genüsslich ein Glacé.

Der Bus führte uns via Cham nach Rotkreuz zurück. Dort bestiegen wir wiederum den Zug, der uns bis nach Sins brachte. Die Eltern warteten bereits und nahmen uns herzlich in Empfang.

Waldführung Förster

Im Zusammenhang mit dem Realien-Thema «Unser Wald» erhieltdie 5./6. Klasse eine Führung vom Profi- der Förster Stefan Staubli hat denKids einen spannenden, lehrreichen und lustigen Morgen beschert. Vielenherzlichen Dank!

Schulreise 5./6. Klasse: Rütli-Wiese und Reussdelta in Flüelen

Auf dem Weg sahen wir ganz viele Flaggen und wir mussten die Kantone aufzählen, dann gingen wir mit dem Schiff zum Rütli. Da zeigte uns Frau Zürcher wo sie den Schwur geschworen haben und wo sie sich heimlich getroffen haben. (MF)

Es hat mir sehr gut gefallen, vor allem der coole Ort am Schluss. Ich hätte am besten die Badehose mitgenommen. Das schöne Wetter war der Hammer. (GW)

schön war es, als wir mit dem Schiff aufs Rütli gefahren sind. Weil wenn man aus dem Fenster geschaut hat, sah man das strahlend blaue Wasser. Das war ein wunderschöner Ausblick. (ZK)

Ich fand es auch schön, dass wir ins Wasser durften. Obwohl es ein sumpfiger Boden war. Es war lustig, dass beim Picknicken die ganze Zeit Enten, mit anscheinend grossem Hunger, waren. (SB)

Mir hat es gefallen, als wir auf dem Schiff waren und ich fand es auch toll, dass Sie immer wieder mal etwas erzählten. Doch das war am Schluss passierte, war das beste (wir haben den Bus nach Abtwil verpasst). (EM)

Wir gingen mit dem Schiff aufs Rütli. Oben angekommen haben wir uns geschworen, dass wir immer zusammenbleiben. Schlussendlich war es sehr gut. Empfehlungspunkte 5/5. (FC)

Mir hat an der Schulreise besonders gut das Schiff gefallen. Ich fand auch das Mittagessen hat gut geschmeckt. Es war schade, dass wir beim Bahnhof den Bus verpasst haben. (YU)

Ich fand die Schulreise sehr spannend, da ich einige neue Sachen gelernt habe. Vor allem beim Rütliplatz fand ich es besonders toll, da wir nicht den normalen Weg sondern einen Weg mit ein bisschen Action runtergelaufen sind. (SL)

Am Anfang hatten wir Flaggen gesehen von allen Kantonen. Der Platz, wo wir gegessen haben, war gross und wir konnten im See baden gehen. Es war eine tolle Schulreise. (JS)

Mir hat am besten das Schifffahren gefallen und das Schiff hiess Mythen. Und ich fand auch das Baden toll. Und zum Schluss fand ich auch das Essen sehr gut. (LD)

Das Wandern fand ich gut, weil es lustig war und an der Feuerstelle hatten mir die Enten gefallen. (MS)

Ich fand es cool, dass wir auf den Turm gegangen sind. (NA)

Es war schön dort (Reussdelta), es hatte eine Insel, wo man mit einem Seil rüber konnte und baden konnte. (RE)

Der Klassenschwur war toll, die Schulreise war einfach der Hammer. (LM)

Das Beste war das Baden. Was ich auch lustig fand, waren die Enten. Die Bootsfahrt war auch gut. (VJ)

 

Es war cool mit dem Schiff Mythen zu fahren. Ich fand es lustig auf der Brücke aus Seilen. (MF)

Ich fand es sehr cool, dass wir mit einem Schiff gefahren sind. (DK)

Unsere Schulreise war der absolute Hammer!!! Mir hat es sehr gefallen, da wir baden durften und mit dem Schiff MS Mythen gefahren sind. (PH)

Das mit den Kantonswappen Ob- und Nidwalden war ein interessantes Rätsel. Die Schulreise war eine der besten Schulreisen, die es je gab. (MB)

Sommer-End-Wanderung

Der Kindergarten und die Schule Abtwil haben dieses Jahr den wunderschönen Sommer mit einer gemeinsamen Wanderung nach Sins verabschiedet. Bei ausgelassener Stimmung konnten die Kinder im Wald bräteln, spielen und toben. Im Zusammenhang mit dem diesjährigen Jahresmotto «Füür und Flamme» hat die 5./6. Klasse eine Märchenstunde vorbereitet. Gruppenweise haben sie die Geschichte vom Feuervogel ihren neugierigen und aufmerksamen Zuhörern präsentiert. Anschliessend ging es mit dem Bus oder zu Fuss wieder zurück nach Abtwil. 

Schulschlussfeier

Die Schulschlussfeier war ein voller Erfolg!

Nach anstrengenden Wochen des Probens konnten die Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klasse am Freitag, 28. Juni 2019 endlich ihr Theater «Balz- uf de Suechi nach sim Talent» vor zahlreichem Publikum aufführen. Unterstützt wurden die großartigen Schauspieler und Schauspielerinnen von allen anderen Kindern des Schulhauses, welche das Theater mit schönem Gesang in ein stimmungsvolles Musical verwandelten.

Die Kinder haben es geschafft, die Zuschauer zu begeistern und daran zu erinnern, dass es nicht wichtig ist, was man ist SONDERN WIE MAN IST!

Nun wünschen wir Ihnen schöne Sommerferien 😊

Waldsporttag

PAUSENKIOSK

Der Pausenkiosk der Klassen 2b & 3b war ein voller Erfolg.

ERÖFFNUNG DES ADVENTSFENSTERS

Am 11. Dezember zog ein Teil der Abtwiler Bevölkerung Richtung Schulhausplatz zur Eröffnung des Adventsfensters. Im Gepäck trugen sie reich bemalte, dekorierte, beklebte und weihnachtlich gestaltete Christbaumkugeln. Diese fanden ihren Platz im Foyer des Schulhauses an verschiedenen Weihnachtsbäumen.

Nach einer musikalischen Darbietung der Schülerinnen und Schüler fand die feierliche Enthüllung des wunderschönen Adventsfensters statt. Gestärkt mit Punsch, Glühwein und weihnachtlichem Gebäck machten sich die Familien auf den Heimweg.

Schlittschuhlaufen 3., 5. & 6.Klasse

Schulreise 2018 5. & 6. Klasse

Endlich war es soweit. Die ganze Mittelstufe der Schule Abtwil begab sich dieses Jahr gemeinsam auf Schulreise. Nach einer aufregenden Zugfahrt im Globi-Wagen nach Engelberg, starteten wir auch bereits mit der Wanderung durch die wilde Aaschlucht, welche uns über mehrere Hängebrücken führte.

Der wunderschöne Picknick-Platz (Toni’S Balm Rastplatz) mit Holzschaukeln mitten in der Schlucht lud zu einer kleinen Znünipause ein. Danach setzten wir unsere Wanderung über Stock und Stein fort und erreichten bald unseren Rastplatz für das wohlverdiente Mittagessen. Plantschen, klettern und spielen- die Kinder genossen die kleine Auszeit, um sich zu vergnügen.

Anschliessend nahmen wir den letzten Teil der Strecke in Angriff und kamen auch schon bald an unserem Ziel Grafenort an. Wir machten uns nach einer tollen Schulreise auf zurück nach Abtwil.

Bericht Samariter

Was tun bei einer offenen, blutenden Wunde oder als Ersthelfer bei einem Unfall? Fragen, die auch uns Erwachsene beschäftigen. Doch auch Kinder können vor eine Notsituation gestellt sein. Toll, wenn sie reagieren können und wissen, was zu tun ist.

Im Zusammenhang mit dem Realienthema „Unser Körper“ bestritten die Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klasse einen tollen Dienstagmorgen.

Denn Manuela, Samariterin aus Merenschwand, besuchte unsere Klasse und führte mit den Kids einen „erste Hilfe“ Kurs durch. Nebst vielen, spannenden Fragen der Kinder besprachen wir auch, was man in den unterschiedlichsten Notsituationen tun sollte. Highlight war es natürlich, dass die Kinder Vieles selbst ausprobieren durften- vom Verbinden einer Wunde bis hin zum Wiederbeleben (inkl. Üben an der Puppe). Es war ein toller Morgen, an dem die Schülerinnen und Schüler unglaublich viel gelernt haben- Danke Manuela!

Schulhund Dusty

Ich bin Dusty und seit knapp einem Jahr Schulhund an der Schule Abtwil. Am Anfang des Schuljahres haben die Kinder einige Regeln im Umgang mit Hunden kennen gelernt und diese mit Jimmy (einem Stoffhund) eingeübt. Wenn es am Morgen läutet und die Kinder ins Schulhaus kommen, habe ich immer grossen Spass. Ab diesem Zeitpunkt ist es sehr spannend in der Schule. Die Kinder freuen sich, wenn sie mich sehen, streicheln mich und machen mit mir Spiele. Ich kenne schon ganz viele Tricks und Kommandos. Die Kinder dürfen zum Beispiel eine Karte ziehen und lesen, welche Übung sie mit mir machen können. Oder ich «sage» den Kindern mit dem grünen Buzzer für «richtig» oder dem orangen Buzzer für «falsch», ob sie eine Aufgabe richtig gelöst haben. (Also mein Frauchen gibt mir einen Tipp, damit ich den richtigen Buzzer drücke.) Ich habe bei meinem Frauchen, Frau Trost, im SHP-Zimmer mein Körbchen. Da kann ich mich zurückziehen, wenn ich Ruhe brauche. Ich komme gerne in die Schule, nicht nur wegen den vielen Guddeli, die ich jeweils bekomme. Wuff, wuff.

Projekttage 2017

Mitte Juni fanden an der Schule Abtwil die Projekttage statt. Diese standen unter unserem Jahresmotte "Zäme um d'Wält". Am Morgen durften alle Kinder der Schule in gemischten Gruppen zahlreiche, lustige Posten aus aller Welt absolvieren. Es wurde miteinander gespielt, einander geholfen und gemeinsam für viel Spass gesorgt.

Anschliessend verteilten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie Kindergärtnerinnen und Kindergärtner in ihre eigenen Klassen. Denn das Üben für die Schulschlussfeier stand an. Fleissig haben die Kinder geprobt, getanzt, gesungen, gebastelt und Vieles mehr.

Zum Schluss der Projekttage entstand ein wunderschönes Bild: Die 5. / 6. Klässler bastelten aus Tischrollen und Tüchern eine riesige Weltkugel, damit sich alle 100 Kinder der Schule Abtwil rundherum verteilen konnten und wir mit einer Drohne ein tolles Gruppenfoto schiessen konnten.

Aus dem "Chindsgi"

Zum Abschluss des Themas: Die kleine Hexe fand im Kindergarten ein tolles Hexenfest statt. Die Kinder feierten mit ihren Eltern, den Geschwistern und den Kindergärtnerinnen bei verschiedenen "verhexten" Posten. Für das leibliche Wohl haben die Eltern gesorgt und ein kreatives Hexenbuffet zusammengestellt. Es war ein voller Erfolg!

Aus dem "Chindsgi"

Im Kindergarten ist es momentan "gruselig". Das Zimmer ist wunderschön dekoriert. Die Kindergärtner hören die spannende Geschichte: Die kleine Hexe.