Navigieren in der Schule Abtwil AG

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Deutschkenntnisse sind eine zentrale Voraussetzung für den Schulerfolg. Kinder, die zu Hause nicht mit Deutsch aufwachsen, erhalten deshalb spezielle Lektionen in Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Diese unterstützen sie dabei, dem Unterricht in der Klasse zu folgen und sprachlich bedingte Rückstände so rasch wie möglich aufzuholen.

Deutschförderung im Kindergarten

Im Kindergarten entwickeln die Kinder im alltäglichen Umgang mit den anderen Kindern und mit der Kindergarten-Lehrperson ihre Deutschkenntnisse. Der DaZ-Unterricht wird durch eine zusätzliche Lehrperson angeboten.

1. und 2. Klasse der Primarschule

Anschliessend an den Kindergarten werden die Kinder auch in der 1. und 2. Klasse durch DaZ-Unterricht beim Erwerb der deutschen Sprache unterstützt. Dieser Unterricht wird so weit als möglich integriert im Klassenverband erteilt. Es handelt sich nicht um zusätzliche Unterrichtsstunden.